Wir für den Menschen

Aktuelles

Neues aus der Berufsfachschule für Krankenpflege Würzburg


Praxiserfahrung in Indien erweitert den Blick

Würzburg I 23.10.2018

Um wertvolle Erfahrungen reicher, vor allem aber gesund sind die zwei Pflegeschülerinnen Klara Becker und Sabine Kolb nach ihrem sechswöchigen Praktikum am Nityaseva Hospital in Shevgaon in Indien nach Hause zurückgekehrt. Inzwischen haben die beiden auch ihre Examensprüfungen erfolgreich absolviert und darüber hinaus den Bayerischen Staatspreis für hervorragende Ausbildungsergebnisse erhalten. Bei einer Feierstunde Anfang der Woche berichteten sie geladenen Gästen und Mitschülern von der Würzburger Krankenpflegeschule der Schwesternschaft München vom BRK e.V. von ihren Erfahrungen in der indischen Krankenpflege.


Leitungswechsel

Würzburg I 01.10.2018

Zu Beginn eines neuen Schuljahres findet ein Führungswechsel in der BFS für Krankenpflege in Würzburg statt.


Exkurs in die Klosterheilkunde

Würzburg I 28.09.2018

Das Kloster Oberzell außerhalb von Würzburg war heute Ziel unserer Exkursion in die Alternative Medizin. Empfangen hat uns dort Herr Dr. Mayer aus der Forschungsgruppe „Klostermedizin".


Erfolgreiches Krankenpflegeexamen

Würzburg I 25.09.2018

Nach drei ereignisreichen Jahren und bestandener dreiteiliger staatlicher Prüfung durften 15 Auszubildende der Berufsfachschule für Krankenpflege an der Rotkreuzklinik Würzburg ihre Diplomurkunden in Empfang nehmen.


Praxiserfahrung in Indien ermöglicht interkulturelle Pflegeerfahrungen

Würzburg I 24.09.2018

Zum zweiten Mal haben Auszubildende der Krankenpflegeschule einen Auslandsaufenthalt in Indien absolviert. Klara Becker und Sabine Kolb sind vor wenigen Tagen glücklich und gesund von ihrem Studienaufenthalt in Shevgaon / Nordindien zurückgekommen. Aufgrund der Kooperation mit dem Missionsärztlichen Institut Würzburg haben Schüler des dritten Ausbildungsjahr die Möglichkeit, auf dem indischen Subkontinent interkulturelle Pflegeerfahrungen zu sammeln.


Urban Gardening – der grüne Trend

Würzburg I 28.08.2018

Mit Paletten, Kisten und viel Kreativität hat der Mittelkurs ein kleines grünes „Paradies" auf der hauseigenen Dachterasse geschaffen.


Hoch hinaus im Hochseilgarten

Würzburg I 01.06.2018

Für unseren Oberkurs ging es hoch hinaus: Im Kletterwald Einsiedel war erst Teamarbeit gefragt, bevor einmal mehr in luftiger Höhe das Vertrauen in die eigene Leistung gestärkt wurde. Auch so geht Pflegeausbildung!


Walk of Care - Internationaler Tag der Pflege

Würzburg I 12.05.2018

Das nennt man Engagement: Am Internationalen Tag der Pflege organisierte der Mittelkurs auf eigene Initiative und Kosten eine Reise nach Berlin - zum Protestmarsch 'Walk of Care', der auf die Missstände in der professionellen Pflege aufmerksam machte.


Pflege goes Kletterwand

Würzburg I 13.04.2018

Wer gut pflegen will, muss auch gut auf sich selbst aufpassen, seine Grenzen kennen und einen Ausgleich schaffen. Klettern ist genau dafür perfekt geeignet, wie ein ganzer Kurs im Selbsttest einen ganzen Nachmittag lang feststellen konnte.


Gesunde Ernährung - wie geht das?

Würzburg I 06.03.2018

Ein ganzer Vormittag im Zeichen der gesunden Ernährung - unter der Schirmherrschaft der BKK ProVita und in Begleitung einer Ernährungsberaterin kochten die Schülerinnen und Schüler aus den ersten beiden Ausbildungsjahren ein komplettes Menü aus pflanzlichen Zutaten ... und durften danach beim gemeinsamen Essen ihre Werke selbst verspeisen.