Wir für den Menschen

Aktuelles

Neues aus der Berufsfachschule für Krankenpflege Würzburg


Trendsport Klettern für Krankenpflegeschüler

Würzburg I 12.08.2019

Die Trendsportart Klettern ist mittlerweile fester Bestandteil auf dem Lehrplan der Würzburger Krankenpflegeschule. Pflegepädagogin Jutta Graf geht mit den Auszubildenden im ersten Jahr an die Indoor-Kletterwand. Eine tolle Gelegenheit für die angehenden Gesundheits- und Krankenpfleger, um sich selbst in koordinierter Bewegung wahrzunehmen und Gemeinschaft zu erleben.


Krankenpflegeschule läuft trotz Rekordhitze

Würzburg I 27.06.2019

Am 26. Juni 2019 fand in Würzburg der Firmenlauf WUE2RUN statt. Unsere Auszubildenden der Berufsfachschule für Krankenpflege waren Seite an Seite mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der benachbarten Rotkreuzklinik Würzburg mit dabei auf der Strecke durch die Innenstadt.


Hoch hinaus in der Krankenpflegeausbildung

Würzburg I 06.05.2019

Eine der spannendsten Exkursionen im dritten Ausbildungsjahr an der Berufsfachschule für Krankenpflege Würzburg ist der Ausflug in den Kletterwald Einsiedel beim Rimpar. Unter dem Motto „eigene Grenzen erkennen" erweiterten die Auszubildenden des Oberkurses ihre sozialen Kompetenzen und stärkten den Klassen-Teamgeist in freier Natur.


Verabschiedung

Würzburg I 01.05.2019

Gisela Gold geht nach 45 Dienstjahren, davon 20 Jahre als Schulleitung, in den Ruhestand. Zahlreiche Gäste waren bei der Verabschiedung einer großen Persönlichkeit der Würzburger Berufsfachschule für Krankenpflege dabei.


So gut kann Ausbildung schmecken

Würzburg I 25.02.2019

In den Pflegeberufen gehört Schichtdienst meist zum Alltag. Durch unregelmäßige Arbeitszeiten kann die ausgewogene Ernährung schon mal leiden. Die Schülerinnen und Schüler der Würzburger Krankenpflegeschule der Schwesternschaft München vom BRK e.V. sind jetzt im Rahmen eines Ernährungstages für den Stellenwert von gesunder Ernährung sensibilisiert worden. Mit Unterstützung einer Ernährungsberaterin, gesponsert durch die BKK ProVita, wurde gemeinsam geschnippelt, gerührt und gekocht und natürlich mit Genuss gegessen.


Praxiserfahrung in Indien erweitert den Blick

Würzburg I 23.10.2018

Um wertvolle Erfahrungen reicher, vor allem aber gesund sind die zwei Pflegeschülerinnen Klara Becker und Sabine Kolb nach ihrem sechswöchigen Praktikum am Nityaseva Hospital in Shevgaon in Indien nach Hause zurückgekehrt. Inzwischen haben die beiden auch ihre Examensprüfungen erfolgreich absolviert und darüber hinaus den Bayerischen Staatspreis für hervorragende Ausbildungsergebnisse erhalten. Bei einer Feierstunde Anfang der Woche berichteten sie geladenen Gästen und Mitschülern von der Würzburger Krankenpflegeschule der Schwesternschaft München vom BRK e.V. von ihren Erfahrungen in der indischen Krankenpflege.


Leitungswechsel

Würzburg I 01.10.2018

Zu Beginn eines neuen Schuljahres findet ein Führungswechsel in der BFS für Krankenpflege in Würzburg statt.


Exkurs in die Klosterheilkunde

Würzburg I 28.09.2018

Das Kloster Oberzell außerhalb von Würzburg war heute Ziel unserer Exkursion in die Alternative Medizin. Empfangen hat uns dort Herr Dr. Mayer aus der Forschungsgruppe „Klostermedizin".


Erfolgreiches Krankenpflegeexamen

Würzburg I 25.09.2018

Nach drei ereignisreichen Jahren und bestandener dreiteiliger staatlicher Prüfung durften 15 Auszubildende der Berufsfachschule für Krankenpflege an der Rotkreuzklinik Würzburg ihre Diplomurkunden in Empfang nehmen.


Praxiserfahrung in Indien ermöglicht interkulturelle Pflegeerfahrungen

Würzburg I 24.09.2018

Zum zweiten Mal haben Auszubildende der Krankenpflegeschule einen Auslandsaufenthalt in Indien absolviert. Klara Becker und Sabine Kolb sind vor wenigen Tagen glücklich und gesund von ihrem Studienaufenthalt in Shevgaon / Nordindien zurückgekommen. Aufgrund der Kooperation mit dem Missionsärztlichen Institut Würzburg haben Schüler des dritten Ausbildungsjahr die Möglichkeit, auf dem indischen Subkontinent interkulturelle Pflegeerfahrungen zu sammeln.